#dorfliebeinspiration - es weihnachtet schon sehr!

 

Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang. Vier Wochen, die immer schneller vorbei gehen.

In jedem Kaufhaus ist die Weihnachtsdekoration ja schon seit einigen Wochen überall & Lebkuchen, Spekulatius & anderes Süßes gibt’s es leider schon seit September zu kaufen.

 

Auch dieses Jahr wird Selbstgemachtes unterm Weihnachtsbaum liegen. Obwohl meine Familie meist mit dorfliebe Unikate beschenkt wird, freuen sie sich immer wieder. & da ich sehr gerne schenke, ist es mit selbst genähten oder gestrickten Unikaten doch noch ein bisschen schöner, als mit gekauften Geschenken eine Freude zu machen :).

 

 

Mein erstes Weihnachtsgeschenk habe ich bereits bekommen. Meine liebe Schwester Toni hat sich die Mühe gemacht einen Adventskalender für uns zu gestalten. Ich freue mich sehr, da so meine Adventszeit noch ein bisschen schöner wird. 

 

Gedanken zu den Geschenken habe ich mir schon gemacht & so ist die Frage wer was bekommt nicht mehr all zu schwer zu beantworten.

Da aber unter meinen Blogleser/-innen natürlich auch Familienmitglieder sind, kann ich nicht so konkret werden.

 

Trotzdem bekommt ihr einen kleinen Einblick von den Vorbereitungen & wer nicht wissen möchte was er selbst oder jemand Anderes bekommt, sollte vielleicht lieber einen anderen Beitrag im Blog lesen :).

 

 

 

Ein Dreieckstuch ist noch auf den Nadeln, wird aber noch diese Woche fertig gestellt. Es ist unregelmäßig breit gestreiftes & hat einen recht „cleanen“ look. Ich mag einfach kraus-rechts Gestricktes. Zum einen strickt es sich super schnell & sieht bei jedem Garn gut aus.

 

 

Das Tuch ist groß, aber nicht zu groß, sodass man es auch super noch unter einem Mantel tragen kann & nicht nur drüber.

 

 

Das nächste Geschenk ist eine Tasche im „minimalist Tote Bag“ Style in khaki. Wer den Beitrag #dorfliebevollendet - Kurzmantel gelesen hat kennt bereits den Stoff. Es ist der Rest von meinem „Miss Jacky Coat“ - Kurzmantel. Welches Lederband oder welcher Gürtel der Henkel wird ist noch nicht sicher & auch der Futterstoff habe ich noch nicht ausgesucht. Da ich jedoch weiß, dass die Beschenkte eher auf schlichte Kombinationen steht & keine zu bunte Farben trägt, wird der Futterstoff sicher nicht zu fancy ;).

 

 

 

Ein weiteres Geschenk wird ein Kissenbezug mit einer Applikation. Dafür habe ich schon klare Vorstellungen was das Design & die Farbe angeht. Die Stoffkombination aus beige mit Rosen und weiß passt perfekt zu ihr. Ich denke ich werde nach Weihnachten noch einen separaten Blogeintrag zu Applikationen schreiben & Euch Einblicke dazu geben.

 

 

Für alle, die nicht gerne unendliche Strickprojekte mögen, habe ich eine super Anleitung gefunden.

Garnreste lassen sich hierfür super nutzen. Die Anleitung habe ich auf dawanda gefunden. Die Autorin ist Paula vom Stricklabel Paula_m.

 

Ich werde diese süßen Dekoeicheln außen an die Geschenke binden & sie somit als kleine Geschenkanhänger nutzen. Ich find dafür sind sie super geeignet.

 

 

Die Eicheln habe ich meinem super dünnen 2,0 mm Karbon Nadelspiel von Knit Pro gestrickt. Dafür sind die Nadeln sehr gut geeignet. 

 

 

Über das Thema Spültücher wird in den nächsten Wochen noch ein separater Blogeintrag folgen. Aber auch Spültücher verschenke ich dieses Jahr. Eine kleine Vorgeschmack seht ihr schon jetzt. 

 

 

Für die Männer der Familie ist es immer etwas schwieriger Selbstgemachtes zu verschenken. Hier habe ich noch keine konkreten Ideen.

Sollte ich nichts passendes finden bekommen die Herren etwas gekauftes, ob das jedoch einfacher ist, ist eine andere Frage ;).

 

 

Natürlich gibt es für Männer auch wunderschöne gestrickte Schal, wie der … (Beispiel zeigen) oder auch Taschen. Ich weiß jedoch, dass diese Teile bei „meinen Herren" eher nicht so gut ankommen würden & somit spar ich mir lieber die Zeit & nutze sie für diejenigen, die dorfliebe Unikate schätzen.

 

 

So & nun wünsch ich Euch eine schöne, gemütliche, stressfreie Adventszeit. Genießt sie & feiert ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Eure franzi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0