#dorfliebevollendet - Kurzmantel

Er ist vollendet!

 

 

Mein erster genähter Kurzmantel. Passend für den Herbst. Obwohl der Oktober ja noch golden strahlt, braucht man morgens & abends doch einen Mantel zum drüber ziehen. In der schönsten Jahreszeit kann man somit das Kleidungsstück ausführen.

 

Da ich mir selbst die Auflage gemacht habe, dass ich vorerst keine neuen Stoffe kaufe & zunächst meinen Stoffbestand plündere, entstand mein neues Kleidungsstück als eine Art „Resteverwertung“.

 

 

 Der khaki-farbene Stoff ist ein relativ fester Baumwollstoff. Ich habe ihn vor 1-2 Jahren bei Ikea in der „Fundgrube“ gesehen & direkt mitgenommen. Dieser Stoff ist ein Vorhangschal & hat oben große Ösen, um ihn auf die Vorhangstange zu ziehen.

 Da ich nicht den kompletten Stoff gebraucht habe, werde ich sicher noch eine Tasche aus ihm nähen & somit die Ösen auch nutzen.

 

 

Da ich keinen Futterstoff mehr zuhause hatte, konnte ich meine Auflage nicht ganz einhalten & habe online einen rosa Futtertaft gekauft. Diese Kombination von rosa & khaki bzw. oliv gefiel mir schon länger gut!

 

 

Auch die Zeitschrift HANDMADE - Kultur in der die Nähanleitung des „Miss Jacky Coats“ vorgestellt wurde, habe ich schon mindestens ein Jahr zuhause herum liegen & habe daraus noch nichts genäht oder gestrickt.

 

Das passende Schnittmuster kann man sich auf der Handmade-Website runter laden. Solche Schnittmuster druckt man dann anschließend aus & klebt sie zusammen, sodass ein Schnittmusterbogen entsteht.

 

 

Ich mag das zusammen kleben überhaupt nicht & meistens klappt das auch nicht so perfekt. Aus irgendwelchen Umständen passt das Schnittmuster nie 100%, aber durch ein bisschen tricksen bekomme ich es immer hin ;).

Nach dem alles zusammengefügt ist, habe ich den Schnitt nochmals auf separate Papierbögen gepaust. Dafür habe ich ein Kopierrädchen benutzt, was auch gut geklappt hat.

 

 

Anschließend werden die Schnittteile auf Ober- & Futterstoff übertragen & mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Die Anleitung ist sehr präzise geschrieben & auch durch technische Zeichnungen erklärt. Hält man sich also Schritt für Schritt daran, kann nichts schief gehen. 

 

 

Das Nähen an sich geht ja bei den meisten Stücken schneller als die ganzen Vorbereitungen & so auch bei diesem Mantel.

Die großen Seitentaschen sind ebenfalls mit Taft gefüttert. Durch das Einschneiden der Taschennaht, liegt diese später viel flacher & es wölbt sich der Stoff nicht nach außen.

 

 

Der Mantel ist ohne Kragen konzipiert & hat zum Schließen einen Reißverschluss sowie eine Leiste mit Druckknöpfe.

 

 

Ohne Kragen oder Kapuze finde ich persönlich auch mal sehr geschickt (obwohl ich sonst total der Kapuzenfreund bin), denn so kommt ein schöner Schal viel besser zur Geltung & es ist alles nicht so knuppelig.

 

 

& nun freue ich mich den neuen Mantel auszuführen & habe schon das nächste Projekt unter den Nadeln :)

Eure franzi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0