#dorfliebevollendet - Oversize Cardigan

 

Dieser vollendete Oversize-Cardigan möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Ich habe ihn im Halbpatent-Muster gestrickt & das Garn ist ein 5-fädiges Baumwolle-Polyester-Gemisch, das sich sehr angenehm stricken lässt. Durch die Zusammensetzung hat es auch die tolle Eigenschaft, dass es in der Waschmaschine waschbar ist.

 

 

Die Inspiration für das Strickstück habe ich von Pinterest.

Diese Website bzw. App liefert so viel Inspiration & Anregungen, dass ich gar nicht hinterher komme alles zu stricken oder zu nähen.

 

Die Farbe des Garns ist super, denn sie passt fast zu allen t-Shirts & Longsleeves in meinem Kleiderschrank. Jeder Faden des 5-fädigen Garns hat eine andere Farbe: türkis, lila, altrosa, weiß & braun. 

 

 

 

Gestrickt habe ich zuerst das Rückenteil, dann beide Vorderteile & danach noch beide Ärmel. Anschließend habe ich alle Teile zusammen gehäkelt.

Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass mich die "Häkelnaht" beim Tragen stört.

Dies hat sich aber nicht bestätigt. Es stört überhaupt nicht & ging wirklich schnell beim zusammenfügen der einzelnen Teile.

 

 

An den Vorderteilen habe ich durch Abnahmen einen V-Ausschnitt angedeutet. Die Ärmel habe ich einfach rechteckig gestrickt. Somit ergeben sich überschnittene Schultern.

 

Leider ist die Passform noch nicht optimal, sodass ich an den Cardigan noch eine Blende anstricken werde & somit den etwas zu großen Halsausschnitt verkleinern kann. Dafür werde ich dünnere Nadeln verwenden, damit der Übergang schön eng wird & nicht größere Lücken entstehen. Das direkte anstricken habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, denke aber es wird kein Problem sein. 

Noch weiß ich nicht welches Muster die Blende haben soll. Ich schwanke zwischen kraus rechts & halbpatent. 

Mal sehen was mir bei einer Maschenprobe besser gefällt :).

 

bis dahin :) Eure franzi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    sprawdź sam (Freitag, 03 November 2017 11:13)

    półbeletrystyczny

  • #2

    tarot tak nie (Freitag, 17 November 2017 15:05)

    Wąsek