#inBearbeitung - "Caramel-Cardigan"

Der erste Beitrag unter der Rubrik #inBearbeitung ist der "Caramel-Cardigan" von Isabel Krämer.

Die Anleitung habe ich von raverly.com & ihr könnt ihn hier kostenlos runter laden, sobald ihr euch auf der Seite angemeldet habt.

 

Dieses Strickstück habe ich schon sehr, sehr lange auf den Nadeln.

Ich stricke es in einem Farbverlaufsgarn von hellerem grau, über dunkleres grau bis hin zu schwarz.

Auf raverly.com habe ich einige Entwürfe gesehen & mir hat der Cardigan, mit einer abgesetzten Farbe am unteren Bund & auf der gleichen Höhe an den Ärmeln, am Besten gefallen.

Ich denke hier können sehr viele Farbkombinationen gut aussehen. Jedoch habe ich mich für schlichte Farben entschieden & auch für den abgesetzten Teil wollte ich in der Farbfamilie bleiben.

 

Der Caramel-Cardigan wird als Raglan von oben (RVO) gestrickt, was ich sehr gut finde, da das spätere zusammennähen der Strickteile wegfällt und auch keine deutlich sichtbare Naht entsteht. 

Bei der Anleitung strickt man am Übergang von Vorderteilen und Rückteil bzw. Ärmel eine Abfolge von einer linken, zwei rechten & wieder einer linken Masche. Dadurch entsteht eine wunderbare „Naht“. 

 

 

Da ich den Cardigan in Nadelstärke 3,0mm stricke, & wie oben schon beschrieben er in einem Stück von oben gestrickt wird, dauert eine Reihe doch ziemlich lange.

Auch dadurch, dass die Farbe ziemlich düster ist, lege ich das Strickstück immer wieder eine Zeit lang weg & stricke zur Abwechslung mal was mit einer größeren Nadelstärke & etwas buntes.

 

 

Nun bin ich dennoch realtiv weit & werde Anfang nächster Woche mit den Ärmels beginnen können. Hierfür habe ich mir bereits die „Sockenwunder“-Nadel von Addi gekauft, damit ich hier kein Nadelspiel benutzen muss.

 Ich werde euch gerne berichten, sobald ich ein paar Runden damit gestrickt habe, denn es ist Premiere für mich mit dieser kleinen Rundstricknadel.

Die Maschen für die Ärmel habe ich, solange ich den Hauptteil stricke, auf einen Hilfsfaden gezogen.

So konnte ich mit der selben Rundstricknadel weiterschicken & musste nicht darauf achten, dass mir die Maschen von der Nadel rutschen.

Wahrscheinlich werde ich noch die ein oder andere Masche verdoppeln um einen etwas weiteren Ärmel zu stricken.

 

Bis ich jedoch dazu komme, stricke ich noch den Hauptteil weiter :).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    seks tel (Freitag, 03 November 2017 14:09)

    Telimenin