#dorfliebeinspiration - Hebemaschentuch von maschenfein

Heute möchte ich euch unter der Rubrik #dorfliebeinspiration gerne das Buch von Marisa Nöldeke vorstellen & auch das Tuch, welches ich als nächstes Projekt auf den Nadeln haben werde.

Dieses wunderbare Werk voller Anleitungen für tolle Tücher habe ich mir vor einigen Wochen gekauft.

Da ich bis jetzt mit anderen Projekten beschäftigt war habe ich es zwar sehr oft in der Hand gehabt, jedoch noch kein Tuch daraus gestrickt.

 

Bevor ich das Tuch kaufte, habe ich schon viele "Hinatas" auf Instagram oder in der maschenfein-Facebookgruppe gesehen & war direkt von dem 3D-Effekt des Tuches begeistert.

Der Effekt wird durch die Hebemaschen erreicht. Durch die zwei unterschiedlichen Garne (im Buch: schwarz & weiß) wird der Eindruck noch verstärkt.

Da mein Woll- bzw. Garnbestand in den letzten Jahren ziemlich zugenommen hat, habe ich nach einem passenden Garn zuerst in meiner Wollkiste gesucht & bin auch fündig geworden.

Noch bin ich mir etwas unschlüssig, ob ich mich für grün oder schwarz in Kombination mit weiß entscheide oder ob ich das grün und Kontrast mit schwarz kombinieren soll.

Ich trage sehr viel schwarz oder grau & da wäre ein bisschen Farbe für den Herbst nicht verkehrt.

In den nächsten Tagen werde ich auf jedenfalls erst noch eine Maschenprobe stricken, damit ich diese mit dem im Buch verwendeten Garn vergleichen kann & gegebenenfalls die Nadelstärke anpasse. Jedoch ist das bei einem Tuch nicht ganz so wichtig, denn auch wenn die Machtprobe ein bisschen zu groß ist, wird das später bei dem fertigen Tuch nicht stören. Ich mag große Tücher & Schals :).

 

Jetzt werde ich zunächst die Projekte abschließen, die auf meinen Nadeln weilen.

Darüber werde ich euch unter der Rubrik #inBearbeitung auch noch einen Blog-Beitrag schreiben.

Währenddessen überlege ich mir nochmals welches Garn ich nehmen werde & lasse es euch dann wissen sobald ich die ersten Maschen angeschlagen habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure Franzi 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1